Hämorrhagischer Schock Teil 2

Bei der Versorgung des hämorrhagischen Schocks, macht wie immer ein strukturiertes Vorgehen Sinn.

Das XABC ist ein bewährtes und schnelles Schema.

Aber Moment mal, wer oder was ist X? Oder geht es hier um die Ex?

Diese und weitere Fragen klären wir in dieser Episode und dabei, wer hätte das gedacht, stoßen wir nach über zwanzig Folgen auf universelle Wahrheiten.

  • Die Diagnose ist oft nicht einfach sondern ein Puzzle.
  • Einzelwerte führen meist nicht zum Ziel.
  • Der „One Size Fits All“ Approach funktioniert ganz ganz selten.
  • Lösbare Probleme zügig lösen und dann schauen das man vom Acker kommt.

Quellen

Polytraumaleitlinie

https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/012-019.html

Hämorrhagischer Schock Teil 1

Der hämorrhagische Schock wirkt zunächst als Thema recht übersichtlich.
Irgendwo haben wir ein oder mehrere Löcher im Gefäßsystem. Die müssen wir nur verschließen oder schnell mit dem Patienten ins Krankenhaus fahren.

Die Wirklichkeit ist doch etwas komplexer und eventuell scheitern wir schon
daran, den beginnenden Schock als solchen zu erkennen.

Wenn es uns aber nicht gelingt, die Schockkaskade rechtzeitig zu
unterbrechen, dann muss der Organismus eine große Sauerstoffschuld auf sich
laden und es nicht klar ob sich diese Schuld später noch begleichen lässt.

Am Ende bekommen wir es wieder mit den freien Radikalen zu tun und
hypoxische Körperzellen treten den geordneten Suizid an.

Ein Blick in die Pathophysiologie ist spannend und lohnenswert. Wir
diskutieren die aktuellen Erkenntnisse zum Thema Schock am Beispiel der akuten
Hämorrhagie.

Quellen

Ein sehr informativer Artikel aus dem deutschen Ärzteblatt.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/202261/Nomenklatur-Definition-und-Differenzierung-der-Schockformen

Zum Thema Oberfläche der Blutgefäße.

https://www3.hhu.de/biodidaktik/Atmung/start/struktur/ov/bsp/tierrei/ebene2a/blut1.html

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